Warum Doorway-Pages problematisch sind...

Da die Erzeugung von Doorway Pages recht einfach ist, werden sie von unzähligen Websites verwendet.

Die Suchmaschinen haben jedoch schnell festgestellt, dass sie mit Doorway Pages geradezu vollgemüllt werden. Das Ergebnis sind Suchergebnisse, die teilweise nur aus Doorway Pages bestehen. Solche Suchergebnisse reduzieren aber den Wert einer Suchmaschine erheblich und haben für einen Anwender einer Suchmaschinen keinerlei Nutzen. Somit laufen die Suchmaschinen Gefahr, Besucher zu verlieren, wenn sie nicht auf die Qualität der Suchergebnisse achten.

Somit ist es nachvollziehbar, dass Suchmaschinen sehr schnell gegen Doorway-Pages aktiv geworden sind. AltaVista hat beispielsweise Doorway-Pages aus dem Index entfernt und zum Teil Websites auf die "Schwarze Liste" gesetzt, die diese einsetzen. Andere Suchmaschinen sind diesem Beispiel gefolgt, oder werden ihm bald folgen. Somit kann man heute davon ausgehen, dass Doorway-Pages mehr Risiken bergen, als Vorteile bringen.