Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht häufig gestellter Fragen zu Ranking Toolbox, sowie verschiedene Lösungsvorschläge zu häufig auftretenden Problemen.

Nutzen Sie das Forum, wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet werden konnte.

Produktinformationen

Preisinformationen und Kaufhinweise

Upgrade-Informationen

Support-Informationen

Produktinformationen

Wie kann ich die Trial-Version nutzen?

Wenn Sie Ranking Toolbox zum ersten Mal installieren, läuft das Programm als Trial-Version. Im Trial-Modus können Sie die Funktionen nur mit einer URL testen.
Wie unter scheidet sich die Professional Edition von der Standard Edition?

Seit Version 4 gibt es die Unterscheidung zwischen Standard und Professional Edition. Der Unterschied besteht darin, dass bei der Professional Edition zusätzlich noch eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft beim Linkpartner-Depot enthalten ist.
Wie kann ich meine Meinung bzw. den Wunsch nach neuen Funktionen in einer künftigen Version äußern?

Wir freuen uns über Ihre Vorschläge und Anregungen! Bitte senden Sie diese formlos an support@acebit.com. Die Mitarbeiter unseres Entwicklungsteams werden diese Ideen prüfen und nach Möglichkeit in zukünftige Versionen einfließen lassen.
Wie kann ich an zukünftigen Beta-Tests teilnehmen?

Wenn Sie an künftigen Betatests teilnehmen möchten, senden Sie bitte formlos eine E-Mail an support@acebit.com

Preisinformationen und Kaufhinweise

Wieviel kostet Ranking Toolbox?

Ranking Toolbox kostet 99,95,- €. Wenn Sie das Produkt bestellen möchten, gehen Sie bitte zur Bestellseite.
Gibt es spezielle Preise für Bildungseinrichtungen?

Es gibt keine spezielle Preisliste für Behörden oder Bildungseinrichtungen.
Kann ich Ranking Toolbox vor dem Kauf testen?

Sie können die Testversion herunterladen und diese kostenlos testen.

Upgrade-Informationen

Ich besitze bereits Ranking Toolbox 3. Welche Upgrade-Optionen stehen mir zur Verfügung?

Nähere Informationen zu den Upgrade-Optionen finden Sie auf der Bestellseite.
Ich habe mir 2 Wochen bevor eine neue Version von Ranking Toolbox veröffentlicht wurde das Programm gekauft. Muss ich nun für die neuste Version vollen Preis zahlen?

Wenn Sie die Ranking Toolbox in einem Zeitraum von 60 Tagen vor der Markteinführung der neusten Version gekauft haben, haben Sie unter Umständen Anspruch auf ein kostenloses Upgrade. Bitte senden Sie eine E-Mail mit der Bestellnummer an den Support.
Bietet AceBIT Cross-Upgrades für die Produkte von Mitbewerbern an?

Nein.

Support-Informationen

Warum muss ich mein Produkt registrieren lassen?

Wenn Sie Ihr Produkt aktivieren, wird Ihr Freigabecode in unserer Datenbank gespeichert. Somit können wir die Nummer jederzeit für Sie überprüfen. Registrierte Benutzer kommen zudem in den Genuss spezieller Software-Angebote und werden über alle Upgrades oder Updates des Produkts rechtzeitig informiert.
Was ist der Unterschied zwischen Freigabecode und Aktivierungskey?

Bitte beachten Sie folgenden Unterschied zwischen Aktivierungskey und Freigabecode:

- Der Freigabecode wird Ihnen nach der Bestellung Ihrer Software zugeschickt.
- Der Aktivierungskey wird in der Software selbst über die gleichnamige Schaltfläche angefordert.

Der Freigabecode ist für Sie persönlich ausgestellt und ermöglicht es Ihnen, Ihre Software zur Vollversion freizuschalten. Der Freigabecode sollte gut aufbewahrt werden, da er zur Freischaltung der Software erforderlich ist.

Der Aktivierungskey wird automatisch von unserem Server erzeugt und per E-Mail versendet. Vor jeder erneuten Freischaltung der Software sollte ein neuer Aktivierungskey angefordert werden. Heben Sie den Aktivierungskey nicht auf, da er sich jederzeit ändern kann.

Achten Sie bitte bei der Freischaltung Ihrer Software darauf, dass Sie den Aktivierungskey und den Freigabecode jeweils in die entsprechenden Felder einfügen.
Ich habe meinen Freigabecode verlegt. Könnten Sie den Code bitte aus Ihrer Benutzerdatenbank heraussuchen?

Wenn Sie Ranking Toolbox bereits bestellt haben und Daten zu Ihrer Bestellung einsehen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Optional senden Sie bitte eine E-Mail an unseren Support. Geben Sie Ihren Namen, die Adresse und ggf. den Namen Ihres Unternehmens ein.
Wie kann ich einen Programmfehler oder einen Fehler in der Dokumentation melden?

Wenn Sie uns über Dokumentations- oder Anwendungsfehler informieren bzw. Ideen und Wünsche für neue Funktionen mitteilen möchten, senden Sie bitte formlos eine E-Mail an unseren Support. Unsere Software-Ingenieure werden diese Berichte und Hinweise prüfen und nach Möglichkeit im nächsten Produkt-Release berücksichtigen.
Wo erhalte ich Hilfeinformationen zu Ranking Toolbox?

Auf der Seite Dokumentation finden Sie einführende Tutorials, die vollständige Programmhilfe, sowie die Handbücher als PDF-Dateien.
Was verbirgt sich hinter der Produktaktivierung?

Die Aktivierung wird bei der Freischaltung der Freeware-, bzw. der Trial-Version durchgeführt. Hierbei wird Ihr Freigabecode geprüft und zusammen mit Ihrer E-Mail-Adresse an AceBIT gesendet. Die Aktivierung können Sie direkt über das Internet ausführen. Es werden nur die Daten an AceBIT übermittelt, die Sie während der Aktivierung eingeben. Es werden keine Daten, die auf Ihrem PC installiert bzw. gespeichert sind, und keine Angaben zum Hersteller und Modell Ihres PCs oder ähnliches an AceBIT übermittelt. Die ktivierung ist ein einfacher Vorgang und nimmt nur wenige Sekunden in Anspruch.
Der Aktivierungskey kommt nicht an.
Wenn Sie einen Proxy-Server verwenden, stellen Sie bitte sicher, dass Sie diesen korrekt konfiguriert haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Hilfe.
Falls Sie (Software-)Firewalls verwenden, deaktivieren Sie die Firewalls, Internet-Security-Software oder ähnliches bevor Sie die Aktivierung starten. Oder konfigurieren Sie sie so, dass sie dem Programm nicht den Internet-Zugang versperren.
Stellen Sie bitte auch sicher, dass die E-Mail mit dem Aktivierungscode nicht durch Spam-Filter gelöscht wird.
Kann ich Ranking Toolbox auf verschiedenen Rechnern installieren?

Ja, Sie können Ranking Toolbox auf 2 Computern gleichzeitig für Ihren eigenen Gebrauch installieren. Es ist jedoch nicht zulässig, das Programm, bzw. die persönliche Lizenz an Dritte weiterzugeben.

Technische Informationen

Ich habe die Trial-Version installiert. Nach Ablauf der 30 Tage erhalte ich die Meldung "Sorry, but your 30-day trial has expired! Please, register your copy at http://www.yourproduct.com.

Dieses Problem tritt nur in der Trial Version 4.0.1 von Ranking Toolbox auf. Bitte laden Sie die aktuelle Version von unserer Website herunter und installieren Sie diese über die bestehende Installation.
 
Ranking Toolbox lässt sich nicht mehr deinstallieren.

Beim Versuch Ranking Toolbox zu deinstallieren erscheint die Fehlermeldung "Auf Ihrem Computer ist bereits eine aktuellere Version installiert. Das Installationsprogramm wird nun beendet."

Wenn Sie das Programm endgültig deinstallieren möchten, löschen Sie über den Windows Explorer die Datei rankingtoolbox.exe, die sich in dem Verzeichnis c:\programme\acebit\Ranking Toolbox befindet. Nun können Sie das Installationsprogramm erneut starten und die Ranking Toolbox deinstallieren.

Wenn Sie das Programm über das Installationsprogramm ändern oder aktualisieren möchten, laden Sie die Version 3 hier herunter: http://www.ranking-toolbox.de/download/rt31.exe.
In dem neuen Installationsprogramm ist dieser Fehler behoben. Durch Ausführen des neuen Installationsprogramms wird das fehlerhafte ältere automatisch überschrieben.

Ranking Toolbox bleibt nach Beendigung im Windows Task-Manager als Prozess geöffnet.
Dies kann die folgende Ursache haben:
Sie verwenden das Softwareprodukt ""Share-To-Web"" von Hewlett Packard.

Diese Anwendung verursacht diverse Speicherprobleme, was unter anderem dazu führt, dass die Ranking Toolbox nicht vollständig aus dem Speicher entfernt wird.

Es wird empfohlen, Share-To-Web zu deinstallieren oder nur bei Bedarf zu starten!
Warum verfügt Ranking Toolbox ab Version 3.0 über einen Doorway-Page-Generator, obwohl Sie Doorway-Pages nicht empfehlen?
Wir raten von der Verwendung von Doorway-Pages weiterhin grundsätzlich ab!

Wir möchten aber unseren Kunden die Freiheit geben, selbst zu entscheiden, ob Doorway-Pages erforderlich sind oder nicht.
Nicht zu vergessen, dass es darüber hinaus Fälle gibt, bei denen eine Verwendung von Doorway-Pages erforderlich sein kann. Beispielsweise bei Websites mit dynamischen Content.

Wir liefern unseren Kunden ein raffiniertes Doorway-Page Modul und die Möglichkeit das Maximum mit dieser Methode zu erreichen.
Ich erhalte bei der Abfrage der Ranking Analyse bei nahezu jedem Suchdienst 0 Treffer!
Laden Sie die aktuellste engines.cfg Datei hier herunter.
Diese Datei stellt dem Programm die aktuelle Suchdienste-Datenbank zur Verfügung.

Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in den Programmordner der Ranking Toolbox (z.B. C:\Programme\AceBIT\Ranking Toolbox\) und überschreiben Sie die dort vorhandene Datei.
Kann ich auch dynamische Seiten mit Ranking Toolbox optimieren?
Ja, Sie können auch dynamische Seiten (z.B. mit PHP oder ASP erzeugte Seiten) mit der Ranking Toolbox optimieren.

Um dynamische Seiten mit der Ranking Toolbox zu optimieren, analysieren Sie eine URL Ihrer Seite. Die angezeigten Hinweise zur Optimierung können Sie in die HTML Ausgabe Ihrer Skripte einbinden.

Die großen Suchdienste (z.B. Google oder Altavista) nehmen mittlerweile auch dynamische Seiten in ihren Index auf. Daher lohnt sich auch eine Optimierung dynamischer Seiten.
Kann ich die Ranking Toolbox verwenden, um Websites von Kunden zu optimieren?
Ja, das können Sie. Sie können beliebig viele Seiten analysieren und optimieren.

Ab Version 2 können Sie sogar eigene Schablonen erzeugen, um die von dem Programm erzeugten Berichte Ihrem Firmendesign anzupassen.
 

Was bedeutet "Wert für Refresh" in dem Optimierungsbericht?
Ein Refresh ist eine automatische Aktualisierung oder eine automatische Weiterleitung auf eine andere URL. Diese wird im HEAD Abschnitt Ihrer Website angegeben:

<meta http-equiv=""refresh"" content=""10;
URL=http://www.meineseite.de/seite2.html /"">

Suchmaschinen akzeptieren diese Weiterleitungen nur, wenn diese erst nach einer bestimmten Zeit erfolgen.
Generell sollte auf Weiterleitungen verzichtet werden, es sei denn Sie stellen einen Mehrwert für Ihre Seite dar.